Philosophisches Café in Kufstein: Gewalt und Religion

Das nächste Philosophische Café am 5.7.2016  um 19:30 in der ARCHE NOE, Münchnerstraße 1, in Kufstein widmet sich dem Thema „Gewalt und Religion“. Zu  Gast ist Wolfgang Palaver, Leiter der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Innsbruck. In der modernen Welt steht Religion als Ursache von Gewalt am Pranger. Schon ein kurzer Blick auf die großen Gewaltkatastrophen des 20. Jahrhunderts widerlegt aber eine solche oberflächliche Sicht.

Der Zusammenhang von Gewalt und Religion ist tatsächlich viel komplexer. Vor dem Hintergrund der mimetischen Theorie Girards kommen sowohl die Gewalteindämmung, wie sie für die urtümlichen Religionen am Ursprung der menschlichen Zivilisation typisch war, als auch die Perspektive der abrahamitischen Religionen, die die verborgene Gewalt dieser ersten Form von Gewalthegung aufdeckten, zur Sprache.
Mit der abrahamitischen Offenbarung wurde der Menschheit ein Weg aus der Gewalt eröffnet, der aber indirekt auch eine noch verschärftere Form religiös legitimierter Gewalt möglich machte.
Gerade diese neue Form des „Bösen“, eine Art von Verfolgung der Verfolgung, wie sie beispielsweise für die Kreuzzüge typisch war, gehört zu den eigentlichen Herausforderungen unserer gegenwärtigen Welt. Sie kennzeichnet auch den religiös motivierten Terrorismus.
Eine gemeinsame Veranstaltung von: Offenes Grünes Forum Kufstein, Grüne Bildungswerkstatt Tirol