Sensationell: Gold für die BMK Bruckhäusl

Die Bundesmusikkapelle Bruckhäusl ist auf Goldkurs: Am vergangenen Sonntag, 28. April 2019 beteiligte sie sich als eine von neun Blasmusikkapellen beim Bezirkswertungsspiel des Unterinntaler Musikbundes,  erstmals in der schwierigen Leistungsstufe D,  und überzeugte mit ihrer Leistung derart, dass die Jury den Auftritt mit einem 1. Preis in Gold mit Auszeichnung und zusätzlich dem Sonderpreis für das beste Trompeten-Register in der Kategorie D ausgezeichnet hat!

„Die Bundesmusikkapelle Bruckhäusl trat mit 59 Musikantinnen und Musikanten  beim Wertungsspiel im Kufsteiner Kultur Quartier an. Um 13.00 Uhr startete die Kapelle mit dem als Einspielstück deklarierten Marsch Viribus Unitis von Josef Bach“, teilt Jugendreferent Florian Traven in einer Aussendung mit.

Bezirksjugendreferentin Gloria Marrone, die das Wertungsspiel moderierte, stellte die Musikkapelle unter der Leitung von Obmann Gasteiger Martin und der musikalischen Leitung von Kapellmeister Hannes Ploner vor und verkündete das Pflichtstück Terra Mystica, komponiert von Thomas Doss. Hohen musikalischen Herausforderungen stellte sich die BMK Bruckhäusl auch mit dem selbst gewählten Stück  Lexicon of the Gods von Rossano Galante.

Nach beiden Stücken war die Begeisterung der Zuhörer, darunter auch einige Musikanten anderer Kapellen, durch kräftigen Applaus und Zurufen deutlich hörbar. Auch der Jury imponierte die großartige musikalische Leistung der BMK Bruckhäusl sehr, wie das Jury-Gespräch bestätigte , bei dem Kapellmeister Hannes Ploner zahlreiche Komplimente hinsichtlich der musikalischen Leitung entgegennehmen durfte.

Um 16.30 Uhr stieg nochmals die Aufregung, als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden. Die BMK Bruckhäusl wurde. „Wir sind sehr stolz auf den 1. Preis in Gold mit Auszeichnung und den Sonderpreis für unser Trompetenregister und freuen uns über die Ehrung“, teilt Obmann Martin Gasteiger mit. Die beim Wertungsspiel vorgetragenen Stücke waren übrigens allesamt auch beim Frühjahrskonzert der BMK Bruckhäusl zu hören, die schon jetzt zum Besuch der Platzkonzerte im Sommer einlädt.

Weitere Ergebnisse

Am Wertungsspiel des Unterinntaler Musikbundes beteiligten sich in drei Kategorien die Musikkapellen von Landl, Vorderthiersee und Oberlangkampfen (jeweils Kategorie B), von Wörgl, Ellmau und Unterlangkampfen in der Leistungskategorie C und von Söll, Hinterthiersee und Bruckhäusl in der Kategorie D. Die Stadtmusikkapelle Wörgl erreichte mit dem 2. Preis eine Silbermedaille. Alle Ergebnisse sehen Sie hier als pdf-Dokument KW-Gesamtergebnisliste-MB_Unterinntaler_MB