Soldaten und Samariterbund beschenken Kinder

Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins „Soldaten mit Herz“ unterstützen heuer die Aktion „Spielen Sie Christkind“ des Samariterbundes. „Wir haben unser Spendenziel versechsfacht und werden somit über 120 Kindern frohe Weihnachten bereiten. Für diese Kinder ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sie am Heiligen Abend ein Geschenk erhalten. Daher bin ich von Herzen dankbar für jeden Beteiligten, der diese zahlreichen Weihnachtswunder ermöglicht“, freut sich Milizsoldat Korporal John Patrick Platzer, Präsident der Soldaten mit Herz.

200 Weihnachtspakete für Tiroler Kinder

Zentrale Paketsammelstelle und Organisator vor Ort ist der Tiroler „Soldat mit Herz“ Manuel Maier-Karsai mit aktiver Unterstützung seiner Gattin Nina. Bei dieser Spendenaktion konnte Korporal Maier-Karsai zusammen mit dem Arbeiter-Samariterbundes Kirchbichl knapp 200 Geschenke bei seinen Bundesheer-Kameraden und Freunden sammeln. „Ich bin überwältig von so viel Spendenbereitschaft! Zu wissen, dass jedes Paket ein Lächeln in das Gesicht eines Kindes zaubern wird, erfüllt uns mit besonderem Stolz und  großer Freude“, ist sich das Ehepaar einig.

Die Chargengesellschaft des Österreichischen Bundesheeres ist eine aktive, unabhängige und überparteiliche Interessensvertretung der Chargen im österreichischen Bundesheer im Präsenz-, Miliz- oder Reservestand. Korporal John Patrick Platzer ist Landesobmann der österreichischen Chargengesellschaft. Dem 33-jährigen Informationsoffizier des Militärkommandos Kärnten steht damit eine starke hilfsbereite Basis zur Verfügung, aus der sich auch positive Synergieeffekte für die Hilfsaktion der „Soldaten mit Herz“ ergeben haben. „Aufgrund der großen Nachfrage unserer Mitglieder sowie zahlreicher anderer Unterstützer konnten wir  täglich die Liste um Wünsche zusätzlicher bedürftiger Kinder erweitern“, so Platzer.

Korporal Manuel Maier-Karsai ist als Milizsoldat bei der Stabskompanie des Jägerbataillons Tirol als Versorgungsgehilfe beordert. Der 37-jährige Tiroler Familienvater hat sich mit Ausbruch der Corona-Pandemie mehrmals zu Sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsätzen sowie Assistenzeinsätzen im Rahmen der Gesundheitsbehörde gemeldet.

 

Text: Österreichisches Bundesheer/Militärkommando Tirol