Stadt informiert über Regionalbad-Planung

Mit einem „Update zum Regionalbadprojekt Wörgler Badl“ meldete sich am 5.12.2025 die Stadtgemeinde Wörgl via Presseaussendung: Die offenen Fragen zu Raumordnung, Verkehr und Lärmschutz seien nun gemeinsam mit den zuständigen Fachabteilungen des Landes geklärt worden, „insbesonders die lärmtechnisch präferierte Situierung des Gebäudes.“ Nun liege  die notwendige Grundlage vor, um  Angebote einzuholen, um damit das Ansuchen für die Förderung aus dem Tiroler Bädertopf bei der Abteilung Wirtschaftsförderung des Landes Tirol einzubringen. Die Baukosten werden derzeit mit 27,2 Millionen Euro veranschlagt.

Der Wörgler Bäderbeirat arbeite seit rund neun Monaten intensiv an der Ausarbeitung des Projektes, heißt es in der Presseaussendung. „Ein vollständiger Ausstattungsplan für den Frei- und Hallenbereich liegt bereits vor. Dazu zählen im Außenbereich unter anderem Sport-, Nichtschwimmer-, Sprung- und Kinderbecken, weitläufige Liegeflächen sowie Sport- und Spielzonen und eine Kiosk-Terrasse. Im Hallenbad sind ein 25-Meter-Sportbecken, ein Lernbecken, eine moderne Saunalandschaft, ein Kiosk und weitere ganzjährig nutzbare Infrastrukturelemente vorgesehen. Mit der Klärung der raumordnungs- und lärmschutzrechtlichen Fragen können die Planungen nun abgeschlossen werden“, teilt die Stadt mit.

Laut einer nun vorliegenden, aktuellen Schätzung würden „die Gesamtkosten des Projektes mit rund 27,2 Millionen Euro veranschlagt.“ Ziel des Regionalbades sei es, eine ganzjährige Schwimmmöglichkeit für Schulen zu errichten, um dem öffentlichen Bildungsauftrag gerecht werden zu können.  Beim Gespräch mit Landeshauptmann Anton Mattle und LH-Stv. Philipp Wohlgemuth sei für das Regionalbad eine Förderquote von 55 Prozent der Gesamtkosten vereinbart worden. Die Stadt Wörgl gehe davon aus, dass diese Zusage hält.

„Sehr positiv“ würden auch die Gespräche zur regionalen Finanzierung verlaufen, mit insgesamt 20 Umlandgemeinden habe man bereits konstruktive Verhandlungen geführt. Gemeinsam mit dem Land Tirol werde derzeit eine Endfassung für das künftige Abgangsdeckungsmodell erarbeitet, die den Gemeinderäten zur Beschlussfassung vorgelegt werde.

„Das neue Regionalbad wird auf eine gleichzeitige Kapazität von 600 bis 800 Personen ausgelegt und ermöglicht im Tagesbetrieb durch Wechselnutzung rund 1.600 bis 2.000 Besucher. Das Bad werde sowohl für Familien, Jugendliche, Senioren als auch für Schulen, Vereine und Touristen ein attraktives Angebot schaffen:  Erlebnis- und Planschbereichen für Kinder, Action- und Sportzonen für Jugendliche, einen Schul- und Trainingsbetrieb im Sportbecken sowie qualitativ hochwertigen Ruhe- und Saunabereiche. „Sobald alle notwendigen Unterlagen vorliegen, wird das Förderansuchen noch im Dezember dieses Jahres eingebracht“, heißt es abschließend in der Presseaussendung von Bürgermeister Michael Riedhart, Bäderbeiratsobmann Andreas Schmidt und dessen Stellvertreter GR Christopher Lentsch sowie von Stadtbaumeister DI Juri Nindl.

Der aktuelle Stand der Planungsarbeiten zum Regionalbad „Wörgler Badl“ steht zudem nächste Woche auf der Tagesordnung der Gemeinderatsitzung am 10.12.205 ab 9 Uhr im Komma Wörgl, die wieder online im Live-Stream übertragen wird.