Wörgl verbessert Spielplätze

Nach dem Wiedererlangen des staatlichen Gütezeichens „Familienfreundliche Gemeinde“ im Dezember 2023 teilt die „Wörgler Volkspartei / Wörgl Bewegen“ mittels Presseaussendung die nächsten Schritte zur Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen mit: Die Spielplätze in der Rupert-Hagleitner-Straße und in der Sepp-Gangl-Straße wurden mit Trinkwasserbrunnen ausgestattet.

„Ich bin stolz darauf, dass wir in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen für unsere Familien umsetzen konnten und wir sind weiterhin bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Familien wohl und unterstützt fühlen. So konnten wir neue Kinderspielplätze schaffen, bestehende Kinderspielplätze sanieren und mit neuen Geräten ausstatten, neue Kinderbetreuungseinrichtungen öffnen, ein Familienentlastungspaket schnüren, einen Gratiskindergarten anbieten, die Ferienöffnungszeiten der Kindergärten ausweiten, zahlreiche bauliche Verbesserungen in den Kinderbetreuungseinrichtungen vornehmen und auch den Titel ‚Familienfreundliche Gemeinde‘ im vergangenen Jahr wiedererlangen“, so Riedhart über den Weg der familienfreundlichen Stadtentwicklung.

Bürgermeister Michael Riedhart und Vizebgm. Kayahan Kaya (v.l.) bei einem der neuen Spielplatz-Trinkwasserbrunnen. Foto: Wörgler Volkspartei / Wörgl Bewegen

Bürgermeister Michael Riedhart und Vizebgm. Kayahan Kaya (v.l.) bei einem der neuen Spielplatz-Trinkwasserbrunnen. Foto: Wörgler Volkspartei / Wörgl Bewegen

Auch Vizebürgermeister Kayahan Kaya freut sich über die erfolgreiche Umsetzung: „Als wir vor zwei Jahren angefangen haben, gab es massiven Verbesserungsbedarf im Familienbereich, vor allem bei öffentlichen Spielplätzen und Kinderbetreuungseinrichtungen. Heute haben wir auf vielen Spielplätzen schattenspendende Bäume gepflanzt, neue Spielgeräte aufgestellt und einen Bewegungspark eröffnet. Beim Pflichtschulzentrum haben wir einen asphaltierten Parkplatz in einen Spielplatz bzw. öffentlichen Park umgebaut. Weiters verfügt der Spielplatz in der Rupert-Hagleitner-Straße bereits über eine voll ausgestattete öffentliche WC-Anlage“, fasst Vizebürgermeister Kaya einige Maßnahmen zusammen. „Die neuen Trinkwasserbrunnen in der Rupert-Hagleitner-Straße und in der Sepp-Gangl-Straße waren ein weiterer wichtiger Schritt“, sind sich Bürgermeister Michael Riedhart und Vizebürgermeister Kayahan Kaya einig.

Die Wörgler Familienoffensive sei noch nicht abgeschlossen, heißt es in der Presseaussendung. Die Verlegung und Neugestaltung des Spielplatzes Birkenweg soll in den nächsten Monaten umgesetzt werden.