Unterhaltung vom Feinsten mit dem „Rotzbub“

Es war ein Experiment, das der Lastenrad-Verein FloBility aus Kastengstatt und das Unterguggenberger Institut Wörgl am 25. Mai 2022 in der Zone Kultur.Leben.Wörgl wagten –  den Animationsfilm „Rotzbub“ mittels selbstgebautem Fahrradkino vorzuführen. Gut 50 Filmfans fanden sich im Zone-Garten am glücklicherweise trockenen Abend ein und konnten dann vor allem die Lachmuskeln trainieren.

Der Start war sehr vielversprechend – doch würde die „Upcycling“-Technik des selbstgebauten Mini-Kraftwerks die Batterie ausreichend und vor allem lange genug mit Energie versorgen? Florian Tschugg, Obmann des Lastenrad-Vereines FloBility und sein Vereinskollege Richard Gaun, Vorstandsmitglied und aktiv im CryptoCircle des Unterguggenberger Institutes, hatten viel Freizeit in den Bau der selbst ausgetüftelten Energiestation investiert. Mit Bangen erwartete Zone-Chef Andy Winderl vom Verein Komm!unity das Experiment – hält der Beamer durch, wenn auf übliche Stromversorgung aus der Steckdose umgestellt werden muss?

Der Zuschauerraum füllte sich, Florian und Richard eröffneten den anstrengenden Tret-Marathon auf den umgebauten gebrauchten Rädern und Manfred Deix´ Figuren, ausgestattet mit den Stimmen österreichischer Schauspiel-Stars, begannen ihr buntes Treiben auf der großen Leinwand. Die Bitte ans Publikum, sich an der Energieproduktion zu beteiligen, wurde bereits nach einigen Minuten von zwei Wörgler Gemeinderäten erhört – Wörgls neuer Kulturreferent Sebastian Feiersinger und Iris Kahn schwangen sich auf die Fahrradsättel. Die Wadl glühten, die Beamerlampe brannte – doch dann: die Leinwand dunkel! Aber nicht, weil zu wenig getreten wurde: „Die gebrauchte Batterie war doch zu schwach“, orteten Florian und Richard die Fehlerquelle. Nach kurzer Unterbrechung stand fest: der Beamer hat´s geschafft! Und dem weiteren Filmvergnügen stand nichts mehr im Weg.

Der fürs Kino produzierte Animationsfilm „Rotzbub“ taucht ein in die Pubertät – seines jugendlichen Hauptdarstellers wie auch der zweiten Republik. Die Story entführt in die 1960er Jahre in die tiefste österreichische Provinz. Das Dorfleben nimmt Fahrt auf mit den Zeichenkünsten des „Rotzbub“, der gerade die Weiblichkeit und schließlich die schmutzigen Pläne der Nazi-begeisterten Stammtischgäste im elterlichen Wirtshaus entdeckt. Wie es dem couragierten „Rotzbub“ gelingt, trotz vieler Widrigkeiten seine erste Liebe und eine Gemeinschaft des fahrenden Volkes vor einem feigen Anschlag zu retten, sorgt mit frechem und schwarzem Humor für beste Unterhaltung.

Der Open-Air-Kino-Abend bot auch Gelegenheit, das Angebot des Lastenrad-Vereines FloBility kennenzulernen und mittels kurzer Probefahrt eines der elektrobetriebenen Lastenräder zu testen. Der Verein entstand aus der „Hoadara E-Mobilitätsvereinigung“, zählt rund 50 Mitglieder und bietet diesen nebst Infos zur Elektromobilität auch zwei E-Lastenräder zum Ausleihen für Einkaufs- oder Ausflugsfahrten. Weitere Infos für alle Interessierten gibt´s online auf www.flobility.bike  Vor Fahrtantritt gibt´s eine fachkundige Einschulung.

Das 2003 gegründete Unterguggenberger Institut befasst sich mit Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit betreffend das Wörgler Freigeld  und Währungsdesign generell und präsentierte den Ausflug ins Unterhaltungsgenre zum 90-Jahr-Jubiläum des historischen Wörgler Geld-Experimentes. Am 31. Juli 1932 wurden erstmals Arbeiter im Zuge des Nothilfe-Programmes der Gemeinde mit Arbeitsbestätigungsscheinen entlohnt. Das Unterguggenberger Institut nimmt das zum Anlass, am  Sonntag, 31. Juli 2022 zu einem informativen, kostenlosen Spaziergang am Freigeld-Rundweg in Wörgl mit abschließendem gemütlichem Ausklang in der Zone Kultur.Leben.Wörgl zu laden. Start ist um 16:00 Uhr beim Unterguggenberger Institut mit Besichtigung des Museums-Schauraumes, gegrillt wird ab ca. 18 Uhr. Grillgut kann auch selbst mitgebracht werden. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten, Kontakt Email ui(at)snw.at

Der nächste CryptoCircle des Unterguggenberger Institutes am Mittwoch, 15. Juni 2022 ab 20 Uhr in der Zone Wörgl mit zugeschaltener Zoom-Session online beschäftigt sich mit Fragen der Teilnehmenden rund um die Themen Kryptowährung, Blockchain und digitaler Wandel – diese können auch vorab bereits gestellt werden (via Telegram oder Email ui(at)snw.at). Der Teilnahmebeitrag von 2,50 Euro kann auch in Guggis, den Wörgler Kulturwertscheinen, sowie mit der Kryptowährung PIVX beglichen werden.