Viehzuchtverein Wörgl-Boden mit Tradition und Zukunft

Wörgl/Bruckhäusl. Als Highlight wird die Jubiläumsausstellung am 24. April 2016 in die bereits 75-jährige Vereinsgeschichte des Viehzuchtvereines Wörgl-Boden eingehen. Trotz widrigen Wetters bot die hervorragend organisierte Schau beim Schwoicherbauern in Wörgl-Mühlstatt einen Einblick in die Qualität der Arbeit, die von den Viehzuchtbetrieben geleistet wird, und vermittelte eindrucksvoll, mit welcher Begeisterung die Jugend in die Fußstapfen ihrer Eltern tritt.

Schneetreiben begleitete schon den Auftrieb der rund 130 Rinder, die elf der 13 Mitglieder des Viehzuchtvereines Wörgl-Boden für die Jubiläumsschau sauber herausgeputzt hatten.  Nach Höfen geordnet warteten die Tiere aufgeregt auf ihren Einsatz im Vorführring , wobei für die letzte kosmetische Verschönerung auch schon einmal Babypuder ausgepackt wurde.

Als erste zogen die Bambinis zum Preisrichten in den Vorführring: Die Kälber wurden dabei von Kindern vorgeführt, die mit großem Eifer ihre kleinen Lieblinge präsentierten und entsprechend mit Applaus bedacht wurden. Die große Jugendbeteiligung freute auch Jungzüchterobmann Hannes Neuner, der die Jungzüchterbewerbe richtete. Danach bemühte sich die Jury unter der Leitung von Hannes Lenk aufgrund des Schlechtwetters um eine möglichst rasche Abwicklung, allerdings ohne Abstriche bei der Begutachtung und Erläuterung der Entscheidungen. Zu den Bewertungskriterien zählten Rahmen, Becken, Euter und Sprunggelenke, wobei die Zuchteigenschaften im Hinblick auf die nötige Fitness und Gesundheit der Tiere für die Alm und auf Milchleistung ausgerichtet sind. Als Preisrichter waren Hannes Lenk aus Kramsach bei Fleckvieh und Fleckvieh x RH und Stefan Lindner aus St. Johann i. T. bei den Holsteins im Einsatz. „Den Preisrichtern und dem Publikum wurden sehr hochwertige Tiere vorgestellt, vor allem die Fleckviehkonkurrenz beeindruckte“, stellt Ing. Christian Moser vom Rinderzuchtverband Tirol fest. Allein vier Fleckviehkühe vom Viehzuchtverein Wörgl-Boden nahmen kürzlich auf der „Größten Schau Österreichs“ in Rotholz teil, das mittlerweile der zweitgrößte Viehversteigerungsmarkt Österreichs ist.

Auf die schwierigen Rahmenbedingungen für die kleinbäuerliche Landwirtschaft wies Kaspar Ehammer, Obmann des Tiroler Viehzuchtverbandes hin beim kurzen Festakt hin, der vom Einzug der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl gegen Mittag eingeleitet wurde: „Die Wirtschaftlichkeit bäuerlicher Betriebe ist heute nicht mehr unbedingt gegeben. Diese Schau zeigt aber eindrucksvoll, mit welcher Begeisterung die jungen Leute dabei sind. 75 Jahre sind eine lange Zeit, in der die bäuerliche Welt viel mitgemacht hat. Auch die jetzt schlechtere Zeit wird wieder vorbei gehen.“ Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner dankte den landwirtschaftlichen Betrieben für ihren Einsatz und betonte, dass dank aktiver Bauern die Stadt Wörgl etwas Besonderes sei. Kooperator Christian Walch nahm die Tiersegnung vor.

Die beteiligten Viehzüchter waren namentlich vom Boar-Hof Familie Persterer, vom Peterer-Hof Familie Michael Lettenbichler, vom Schwoicherbauern Familie Resch, Tischler-Bauer Familie Korbinian Auer, Riederbauer Familie Johann Strasser, Fohring-Bauer Familie Hubert Werlberger, Lechnerbauer Familie Thomas Gasteiger, Veitling-Hof Familie Georg Ager, Hanslingerhof Familie Michael Strasser und Michlhof Familie Markus Feiersinger, allesamt Wörgler Boden, sowie die Familie Josef Poschinger vom Roanerhof auf Kirchbichler Seite in Bruckhäusl. Über Prämierungen durften sich die Zuchtbetriebe von Georg Ager, Korbinian Auer, Thomas Gasteiger, Michael Strasser und Hubert Werlberger freuen.

Zur vorbildlich vom Viehzuchtverein Wörgl-Boden unter der Leitung von Obmann Thomas Gasteiger organisierten Schau zählte ein buntes Rahmenprogramm mit Streichelzoo, Ponyreiten und Festzelt-Betrieb, für den die Bäuerinnen unter dem Dach des Schwoicherbauern aufkochten. Auf die Festgäste warteten Schnitzel ebenso wie die legendären Krapfen und köstliche Kuchen. Die Schau verlief unfallfrei und die Organisatoren sind angesichts des üblen Wetters, das nur am Ende der Vorführung ein paar Sonnenstrahlen durch die Schneewolken schickte, sehr zufrieden mit dem Besuch.

Zu den Siegern kürte Hannes Lenk folgende Tiere:

Fleckvieh Jungkühe:
Gesamtsieger: MARA (V.: Vulkan) von Korbinian Auer
Gesamtreservesieger: BIRKE (V.: Hutera) von Georg Ager

Fleckvieh mittelalte Kühe:
Gesamtsieger: ESTHER (V.: Strellas) von Hubert Werlberger
Gesamtreservesieger: FARA (V.: Samba) von Hubert Werlberger

Fleckvieh Altkühe:
Gesamtsieger: CARMEN (V.: Vanstein) von Georg Ager
Gesamtreservesieger: SEGEN (V.: Histori) von Thomas Gasteiger

Fleckvieh x Red Holstein Jungkühe:
Gesamtsieger: SCHWEIZER (V.: Romario) von Michael Strasser
Gesamtreservesieger: MANJA (V.: Classic Red) von Michael Strasser
n
Fleckvieh x Red Holstein mittelalte Kühe:
Gesamtsieger: TOSCANA (V.: Jetzer) von Thomas Gasteiger
Gesamtreservesieger: ROMANA (V.: Sawart) von Michael Strasser

Fleckvieh x Red Holstein Altkühe:
Gesamtsieger: GISI (V.: Ruki) von Hubert Werlberger
Gesamtreservesieger: EVITA (V.: Goldstar Red) von Thomas Gasteiger