Wörgler Strompreiserhöhung nicht rechtmäßig?

„Das AK-Rechtsgutachten bekräftigt fehlende Transparenz bei Strompreiserhöhungen“, erklärt Wörgls Stadtrat und Landtagsabgeordneter Christian Kovacevic von der Liste Hedi Wechner am 2. März 2023 in einer Presseaussendung und meint: „Die WörglerInnen haben sich faire Preise und vor allem einen ehrlichen Umgang verdient.“

„Das von der AK präsentierte Rechtsgutachten deckt nun schonungslos das überzogene Fehlverhalten der Energieversorger – leider auch der Stadtwerke Wörgl – auf. Wovor unsere Fraktion schon letzten Sommer im Gemeinderat eindringlich gewarnt hatte, scheint sich nun leider zu bewahrheiten – nämlich, dass die Vorgehensweise bei den überfallsartigen massiven Strompreiserhöhungen in Wörgl offenbar nicht rechtmäßig war“, schreibt Kovacevic. „Anstatt auf unsere Forderungen einzugehen und die Erhöhung der Strompreise neu zu bewerten, wurden all unsere Bedenken in der Sondergemeinderatssitzung im August 2022 ignoriert und leichtfertig vom Tisch gewischt. Tiefere Einblicke in die finanzielle Gebarung der Stadtwerke Wörgl wurden dem Gemeinderat leider nicht gewährt. Auch der von uns beantragte Krisenstab, der sich eben dieser Thematik hätte widmen sollen, wurde politisch abmontiert.“

Kovacevic weiter: „Es braucht jetzt keine Almosen in Form von unwirksamen Einmalzahlungen, sondern eine umgehende Prüfung der Sachlage und ernsthafte Eingriffe in die Preisgestaltung der Stadtwerke. Der Aufsichtsrat der Wergel AG und allen voran Bgm. Michael Riedhart, als oberster Eigentümervertreter dieser städtischen Einrichtung, müssen nun endlich in die Gänge kommen und eine transparente, sowie rechtlich korrekte Lösung vorlegen. Die Wörglerinnen und Wörgler haben sich faire Preise und ganz besonders einen ehrlichen Umgang verdient!“

LA STR Christian Kovacevic kritisiert Wörgler Strompreiserhöhung. Foto: SPÖ Klub

LA STR Christian Kovacevic kritisiert Wörgler Strompreiserhöhung. Foto: SPÖ Klub