Die elementarpädagogischen Einrichtungen der Stadt Wörgl erhielten 250 neue Kinderbücher, die ab sofort den Alltag in den städtischen Kinderbildungseinrichtungen bereichern, wie die Stadtgemeinde in einer Aussendung mitteilt.
„Bücher sind für Kinder weit mehr als Unterhaltung. Sie fördern die Sprachentwicklung, wecken die spätere Leselust, vermitteln Wissen und schaffen Gesprächsanlässe. Damit werden sie zu echten Brückenbauern im gemeinsamen Miteinander. Zugleich regen sie die Fantasie an, stärken das Selbstvertrauen und unterstützen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Gerade mit Blick auf den späteren Schulbesuch sind Bücher eine wichtige Grundlage für lebenslanges Lernen“, heißt es in der Aussendung.
Die Neuanschaffung sei Teil des Sprachförderprojekts in den städtischen Einrichtungen. Ergänzend zur Arbeit mit gedruckten Büchern werde dabei auch die App Polylino eingesetzt: „Eltern haben dadurch die Möglichkeit, eine Vielzahl an Büchern digital zu nutzen. So entsteht eine zusätzliche Verbindung zwischen Familie und Einrichtung. Passend dazu liegen nun auch ausgewählte Bücher aus dem digitalen Angebot in den Gruppen auf, damit die Kinder die Geschichten gemeinsam entdecken und vertiefen können.“
„Finanziert wurde der Ankauf der 250 Bücher durch die Stadt Wörgl. Unterstützt wurde die Auswahl durch die fachkundige Beratung des regionalen Buchhandels. Durch die enge Zusammenarbeit konnte eine vielfältige, altersgerechte und pädagogisch wertvolle Auswahl zusammengestellt werden, für Kinder und Pädagoginnen gleichermaßen“, teilt die Stadtgemeinde mit.
Bürgermeister Michael Riedhart betont: „Mit dieser Buchausstattung investieren wir bewusst in Bildung, Sprachkompetenz und Chancengleichheit von Anfang an.“ Vizebürgermeister Kayahan Kaya ergänzt: „Mit Büchern geben wir Kindern einen verlässlichen Zugang zu Sprache und Geschichten. Das stärkt ihre Entwicklung und unterstützt die Pädagoginnen und Pädagogen in der täglichen Arbeit.“
- Vzbgm. Kayahan Kaya, Lara Wolf (Kindergartenleitung Kindergarten Mitterhoferweg), Bgm. Michael Riedhart, Susanne Molterer-Kostenzer (Kindergartenkoordinatorin) bei der Bücherübergabe. Foto: Stadtmarketing Wörgl
