Liebenswerte Kinderbücher mit sozialem Mehrwert

Sie sprudelt vor Energie, hat ein ganz großes Herz für Kinder und Menschen, die Hilfe benötigen –    Eva-Maria Fischer aus Wörgl ist Kindergartenassistentin in Bruckhäusl und Kinderbuchautorin. Am 18. Oktober 2022 begeisterte sie mit ihrer Lesung aus ihrer dritten veröffentlichten Geschichte „Paula und die Maulwurfshügel-Weltmeisterschaft“ Groß und Klein im Tagungshaus Wörgl. Mit dem Erlös aus ihrem aktuellen Kinderbuch-Projekt in der Reihe „Wurzelbücher“ unterstützt Eva-Maria Fischer das Hilfsprojekt „Grenzenlos helfen“ der Wörglerin Elisabeth Cerwenka.

Die betagte Maulwurfsdame Paula sorgt mit ihren Aktivitäten für Abwechslung am langweilig grünen Rasen. Was Menschen nicht so prickelnd finden, kommt bei ihren Freunden Mischa Schmetterling, dem Baum und den beiden Eichhörnchen-Brüdern gut an. Als sie von einer Maulwurfshügelweltmeisterschaft in der Gegend erfahren, wollen sie natürlich, dass Paula teilnimmt und bieten ihre Hilfe beim Training an. Das ihr viel zu anstrengend ist. Noch dazu verschläft sie am großen Tag. Doch ihre Freunde stehen zu ihr: „Wir glauben an dich, Paula du schaffst es!“

Paulas spannende Geschichte ist bereits die dritte, die sich Eva-Maria Fischer für ihre „Wurzelbücher“ ausgedacht hat. „Waldweihnacht mit Herrn Baum und Mischa-Schmetterling“ war ihr erstes. Deren kleine Helden sind dann auch beim zweiten Kinderbuch „Doppeltes Glück für Richard“ und nun beim aktuellen „Paula und die Maulwurfshügelmeisterschaft“ dabei. Die bezaubernden Illustrationen stammen von Martina Stöckl, die liebevoll gestalteten Bücher sind um 20 Euro u.a. in der Buchhandlung Zangerl in Wörgl erhältlich.

Eva-Maria versteht es, ihr Publikum in den Bann ihrer Geschichten zu ziehen. Aufmerksam verfolgten die Kleinen den Auftritt von Paula, Herrn Baum und Schmetterling Mischa, bevor Eva-Maria lebhaft die Geschichte aus dem Kinderbuch vorlas. Die Illustrationen dazu blätterte Lisa Praxmarer in der aufgebauten Tischbühne weiter. Bevor die große Kinderparty mit Jause und Basteleien startete, endete die spannende Lesung mit dem Lied von Mischa-Schmetterling, das vom Bruckhäusler Volksschuldirektor Gerhard Krigovszky komponiert und gemeinsam mit Klara vorgetragen wurde.

Eva-Maria Fischer lässt sich von der Arbeit mit den Kindern inspirieren. Mittlerweile schreibt sie bereits an der Story fürs vierte Bilderbuch „Ich mach mich auf die Socken“, in dem es darum geht, wie eine kleine Raupe zum Schmetterling wird.