SPÖ: 100 % für Christian Kovacevic

Die Bezirkskonferenz der Kufsteiner SPÖ stellte kürzlich mit der Neuwahl des Bezirksvorsitzenden  Weichen für die Zukunft. Der Wörgler Nationalrat und Gemeinderat Christian Kovacevic wurde mit 100 % als Bezirksvorsitzender bestätigt.

In Anwesenheit der SP-Landtagsabgeordneten Georg Dornauer, Claudia Hagsteiner, Philip Wohlgemuth und Elisabeth Fleischanderl sowie Bundesrat Stefan Zaggl wurde Nationalrat Christian Kovacevic am Freitag, 19. Oktober 2018, im Rahmen einer ordentlichen Bezirkskonferenz der SPÖ Kufstein mit 100 Prozent als Vorsitzender bestätigt. Zuvor hatte der Wörgler die geladenen Delegierten in einer 20-minütigen Rede auf die Herausforderung der nächsten Monate und Jahre eingeschworen: „Die Turbulenzen der jüngeren Vergangenheit sind jetzt Geschichte. Wir müssen die positive Alternative zur schwarz-blauen Bundesregierung sein.“

Ein erfolgreiches sozialdemokratisches Gegenmodell müsse die Gesundheit der Österreicherinnen und Österreicher und soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt haben, waren sich Kovacevic und sein Vorredner Dornauer einig. „Von Kurz, Strache und Co. bekommen wir dagegen die tödliche Aufhebung des Rauchverbots und Steuergeschenke für BesserverdienerInnen präsentiert“, kritisierten beide. Der Bezirk Kufstein sei besonders vom zunehmenden Schwerverkehr belastet, doch die nördlichen Nachbarn aus Bayern würden jede Solidarität vermissen lassen, spannte Nationalrat Kovacevic einen Bogen zur europäischen Politik.

Naturgemäß im Fokus des Gastreferates von ÖGB-Vorsitzendem Philip Wohlgemuth standen die Wahlen zur Arbeiterkammer Anfang nächsten Jahres: „Derzeit sehen wir uns mit Angriff um Angriff auf die Rechte der ArbeitnehmerInnen und die Sozialpartnerschaft konfrontiert. Diese Kräfte dürfen in der Arbeiterkammer nicht weiter gestärkt werden. Dafür werden Stephan Bertel und sein FSG-Team einen leidenschaftlichen Wahlkampf führen“, warb Wohlgemuth um Unterstützung und helfende Hände für die sozialdemokratischen Gewerkschafter.

Vor der ordentlichen Bezirkskonferenz hatten sich nachmittags bereits die Bezirksfrauen und die Junge Generation Kufstein im Sky-Center Wörgl neu aufgestellt. Letzteren steht künftig Daniel Veselinovic vor, die Frauenorganisation hat in Beate Pargger eine neue Chefin gefunden. Der alte und neue Bezirksvorsitzende Kovacevic dankte in seinen Schlussworten vor allen Dingen auch den beiden: „Ich freue mich über mein motiviertes und kompetentes Team und die Zeit, die uns bevorsteht!“ Alle KandidatInnen für den Bezirksvorstand waren von den Delegierten mit deutlich über 90 Prozent gewählt worden.

Daniel Veselinovic aus Kufstein löste den Wörgler Bastian Wiedl als JG-Bezirksvorsitzenden bei der Konferenz am vergangenen Freitag mit 100 Prozent der Stimmen ab. Neben ihm wurde auch der Vorstand neu gewählt: Dominic Kainzer (Wörgl), Daniela Zöttl (Kufstein) und Alexander Fuchs (Wörgl) sind im neuen Team vertreten.

Text: René Schrettl