SPÖ zieht in die Landtagswahl

„Wenn wir uns zusammentun, geht es uns allen besser”, fasst Christian Kovacevic, Vorsitzender und Spitzenkandidat der SPÖ im Bezirk Kufstein für die Landtagswahl am 25. September 2022 den Kern der SPÖ-Kampagne zusammen. Am 16. August 2022 präsentierte er gemeinsam mit den neun weiteren KandidatInnen die Bezirksliste der SPÖ in Kufstein.

Kovacevic hat als Listenerster im Bezirk Kufstein und als Nummer sieben der SPÖ-Landesliste auch beste Chancen auf den Einzug in den Tiroler Landtag. Ein Direktmandat im Bezirk, das bei der letzten Wahl nur knapp verfehlt wurde, sei diesmal jedenfalls erreichbar und erklärtes Ziel.

Hinter dem 39jährigen Wörgler findet sich eine bunte Mischung aus erfahrenen Kräften und neuen Gesichtern. Platz zwei im Bezirk ist die Reisebüroangestellte Sabine Gattringer aus der Bezirkshauptstadt, Betriebsrat Michael Prettenhofer vertritt auf Platz drei nicht nur die Gewerkschaften und vor allem arbeitsrechtliche Angelegenheiten, sondern auch die Gemeinde Kramsach. Dahinter reiht sich Eva Steibl, Geschäftsführerin des Karl Renner-Instituts, ein, die sich besonders gegen die Ungleichheiten in Tirol und für mehr gesellschaftliches Gemeinwohl engagiert. Internationales Flair versprüht Daniel Larsen, Qualitätsmanager eines weltweit tätigen Immobilienentwicklers. Irem Koca auf Platz sechs ist die jüngste Kandidatin der SPÖ in ganz Tirol – Jahrgang 2002! Hans Peter Ager aus Bad Häring, Beate Pargger aus Ebbs, Christian Büsel aus Wörgl und Urgestein Wilma Kurz aus der roten Hochburg Kundl komplettieren die Liste.

„Die Teuerung, der Klimawandel, der Krieg, die Pandemie: Noch nie hatten wir mit so vielen Krisen zu tun wie heute. Und von den Regierenden hören wir dazu nur Ankündigungen. Zur Bewältigung dieser Probleme bedarf es aber neuer Ansätze und Lösungen. Wir brauchen einen Systemwandel – weg von dem aktuellen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem, das einige Wenige immer reicher macht und viele immer ärmer – hin zu mehr Gemeinwohlökonomie!“, so der Spitzenkandidat Kovacevic.

Angesichts dessen waren sich die WahlwerberInnen der SPÖ auch darin einig, dass man sich unmittelbar gegen die anhaltende Teuerungswelle stark machen müsse. Dazu gehört auch, dass die Krisengewinner, die jetzt mit enormen Gewinnzuwächsen von den aktuellen Umständen profitieren, ihren fairen Teil zur Bewältigung der Krise beitragen sollen.

„Fest steht: Die Preise müssen runter. Und wir müssen wieder einen Rahmen schaffen, in dem leistbares Wohnen für alle – insbesondere aber für junge Menschen – wieder möglich ist. Dazu braucht es Vorkaufsrechte für Gemeinden und vor allem muss der Spekulation mit Grund und Boden endlich ein Riegel vorgeschoben werden”, hält Kovacevic abschließend fest.

Kreiswahlvorschlag der SPÖ im Bezirk Kufstein:

Christian Kovacevic, geb. 1983, Wörgl

Sabine Gattringer, geb. 1972, Kufstein

Michael Prettenhofer, geb. 1973, Kramsach

Eva Steibl, geb. 1995, Wörgl

Daniel Larsen, geb. 1978, Radfeld

Irem Koca, geb. 2002, Kufstein

Johann Peter Ager, geb. 1958, Bad Häring

Beate Pargger, geb. 1965, Ebbs

Dr. Christian Büsel, geb. 1991, Wörgl

Wilma Kurz, geb. 1952, Kundl

Text: SPÖ Tirol/Pressereferat